Trainerteamevent auf dem Adventure Campus
Als Trainerteam gemeinsam Erlebnisse schaffen, den Teamgeist stärken und eigene Erfahrungen sammeln. Das durften die internen Trainer*innen vergangenes Wochenende bei uns auf dem Adventure Campus erleben.
Mindestens einmal jährlich werden die Trainer und Trainer*innen des Adventure Campus in verschiedenen Themen weitergebildet. Dabei steht das eigene Erleben und Lernen im Fokus. Los gings am vergangenen Freitag mit einer Teambuilding-Aufgabe auf den Außenanlagen des Adventure Campus. Beim ZickZack stehen den Teilnehmenden vier verschieden lange Balken zur Verfügung, mithilfe dessen die Gruppe ein Hindernis bewältigen muss, ohne den Boden zu berühren. Neben kommunikativen und strategischen Aspekten, spielen auch die Kreativität und die Förderung des Teamgeistes eine wichtige Rolle.
Als nächster Programmpunkt stand der Aufbau der Doppeljurte an. Diese hat eine Grundfläche von fast 70qm und benötigt entsprechend Zeit und die Auseinandersetzung mit dem Material. Simon Frank, allen bekannt als Franky, ist der Spezialist am Campus für Jurtenbau und Outdoor Cooking und erklärte den teilnehmenden Trainer*innen, wie eine Jurte sicher aufgebaut werden kann. Neben Knotentechnik wurde Sturmsicherung und die Durchführung mit Jugendlichen und Erwachsenen thematisiert. Eine besondere Aufmerksamkeit erhielt das Thema Feuer in der Jurte und Sicherheit. Gute Belüftung, kleine Feuerstellen und eine ständige Aufsicht des Feuers bei Tag als auch bei Nacht sind das A und O für sichere Jurtenerlebnisse. Gegen Abend trieb der Hunger die Trainer*innen beim Feuer zusammen und es wurden gemeinsam Jackfruitburger über dem Feuer gekocht. Neben dem Dutch Oven, in dem die Jackfruit gegart wurde kam auch das Ghettofassl zum Einsatz. Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden.
Nach dem gemeinsamen Essen wurde über verschiedene vergangene Trainings gesprochen und reflektiert. Das Thema Feuer und Arbeit mit Jugendgruppen war hier eines der ausführlich thematisierten Inhalte. Gegen Mitternacht wurde die nächtliche Feuerwache angetreten. Im 45 Minuten Takt wurde gewechselt und so durfte jeder in der Nacht das Feuer bewachen und für die Sicherheit des Teams sorgen.
Abschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und die nächtlichen Erfahrungen thematisiert.
Ein besonderes Erlebnis für die Verantwortlichen als auch die teilnehmenden Trainer*innen und eine Lernerfahrung für das gesamte Team. Wenn auch Du mit deinem Team ein Erlebnis bei uns auf dem Adventure Campus gestalten möchtest, dann melde dich bei uns! Wir beraten dich gerne!