Modulvorstellung Outdoor Erste Hilfe – Fähigkeiten an Land
Was tun, wenn sich eine*r der Teilnehmer*innen auf einer Mehrtagestour verletzt? Wie reagieren bei einer Sportverletzung und wie wird der Rest der Gruppe am besten in die Rettungskette miteingebunden? Welche Outdooraktivitäten gibt es an Land und was sind dabei die Besonderheiten? Das alles sind Fragen, die im Modul Outdoor Erste Hilfe an Land beantwortet werden.
Nach dem Studium sind die Absolventen*innen fähig, die Erstversorgung verschiedener Sportverletzungen durchzuführen und die Rettungskette einzuleiten. In dem vielfältigen Bereich des Outdoorsports und des Abenteuertourismus können Notfälle, trotz allen Sicherheitsvorkehrungen, schnell eintreten. Wichtig ist dann, dass die leitenden Outdoormanager*innen wissen was zu tun ist. Praxisnah werden klassische Notfallsituationen und Verletzungen nachgestellt um den Ernstfall mittels klassischen Rollenspielen zu proben. Um sich ein vielfältiges Wissen über die Besonderheiten von Aktivitäten an Land anzueignen, werden verschiedene Sportarten thematisiert und zum Teil ausprobiert. So sind die Studierenden nach dem Modul nicht nur in der Lage, verschiedene Sportarten zu betreuen, sondern wissen auch um die Besonderheiten der einzelnen Outdoorsportbereiche. Sie sind auf Notfallsituationen vorbereitet, sie wissen aber auch um deren Vermeidung.
Übrigens stellen wir dir jetzt ab bis zum Studienstart wöchentlich einzelne Module und dessen Inhalte vor. Du erfährst weitere Details zu unseren Spezialisierungen und wie du als Unternehmen unser Praxispartner werden kannst. Abonniere gerne unseren Newsletter, um stets auf dem Laufenden zu bleiben!